Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Juni 2012

  

Die Kieler Woche bei den Kanuten

Schon seit Jahren ein "Renner" und immer gut besucht: Der Paddeltreff (montags) zur Kieler Woche! Doch dieses Jahr blies uns der Wind dann doch zu stark, um mit einem offenen Canadier und einer Handvoll Kajaks über die Förde zu schippern und in der Hörn ein gemütliches Picknick zu veranstalten. Doch wir sind ja flexibel - und so wurde es am Kanuheim nach einer windgeschützten Schwentine-Runde mit all den Leckereien, die für das Picknick mitgebracht wurden, gemütlich ...

Schon am Dienstag war der Wind ruhiger, sodass eine spontane kleine Kajakgruppe und die Sventana Dragons (ETV-Drachenbootmannschaft) doch noch die Fahrt in die Hörn genießen konnten. Am Donnerstag zum Paddeltreff Plus (regelmäßige Fördefahrt) kam der Wind dann moderat aus Ost. Schon am Ostuferhafen konnten wir ein Seglerfeld erkennen, das in der Hörn Richtung offener Ostsee startete. Da wir nahe dem Tonnenstrich paddelten und die Segler sich mit dem Ostwind nach Westen neigten, konnten wir von unten auf die Segler schauen, die auf der hohen Kante saßen - und umgekehrt! Es ist schon ein interessantes Gefühl, wenn ein ganzes Seglerfeld mit einer so hohen Geschwindigkeit an einem vorbeirauscht!

Samstag dann der Höhepunkt der Kieler Woche, die Windjammerparade. So wie in jedem Jahr waren auch diesmal wieder die Kanuten dabei. Mit Sicherheit ein Hingucker ist dabei immer das "beflaggte" Drachenboot, schaut mal hier:

Bericht: Angelika ,  Foto: Klaus-Peter