Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Oktober 2010

  

Alstergrachtenfahrt

 

Diese Fahrt hat schon fast Tradition! Jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende – das ist meistens die erste Verbandsfahrt in der neuen Kanu-Saison (sie läuft immer von Anfang Oktober bis Ende September) – findet in Hamburg die Alstergrachtenfahrt statt. Das ist immer eine ganz besonders schöne Verbandsfahrt. Hier geht es nicht darum, möglichst weite Strecken zu paddeln, sondern man paddelt gemeinschaftlich auf den unterschiedlichen Hamburger Gewässern. Gestartet wird beim VfL, dann geht’s über die Alster-Kanäle (wie war das noch: Venedig des Nordens?) am ACC vorbei auf die Außen- und dann auf die Binnenalster – am besten noch einmal unter der Wasserfontaine hindurch – dieses Jahr leider ohne Regenbogen, da die Sonne den Kampf durch die Wolken verloren hat.

 

 

Ein Höhepunkt stellt für viele, vor allem für die, die das das erste Mal machen, die Fahrt in den Hafen dar. Die Fahrt geht durch zwei Schleusen und durch die Fleete der Hamburger Innenstadt bis in den Hafen. Dieses Jahr sollten wir auf Grund des Schiffsverkehrs nicht Richtung Rickmer Rickmers paddeln sondern wurden kurzerhand in die Speicherstadt gelotst. Ob das jetzt weniger anspruchsvoll war? Mehrere Fahrgastschiffe, die uns mit einer nicht geringen Geschwindigkeit überholten, wirbelten das Wasser in dem schmalen Fleet ordentlich auf und im Null Komma Nix hatten wir herrlichstes Schwabbelwasser. Wir gut, dass wir das von der Förde kennen!

 

 

Zurück durch die Schleusen empfängt der HKC die Teilnehmer der Alstergrachtenfahrt mit einem warmen Eintopf und der Möglichkeit einer kurzen Pause, bevor es dann über den Feenteich, den Alsterkanälen und dem Stadtparkteich zurück zum VfL geht. Auch dieses Jahr gab es dort, wie jedes Jahr, Kuchen satt ... Und es war, wie jedes Jahr, eine gelungene Veranstaltung!

 

Text: Angelika ,  Bilder: Frank