Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Mai 2010

  

 

Wir (k)entern den Alligator

 

Manch einer hat ihn am Kanuheim schon gesehen. Bei uns zu Gast ist Claus-Dieter Schulz mit seinem gelben Paraboot, dem Alligator. Mit diesem Bootstyp soll es möglich sein, Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, sich selbstbestimmt auch auf dem Wasser fortzubewegen.  Damit das Ganze nicht nur eine Wunsch oder eine Bastelei eines Einzelnen bleibt, hat Herr Schulz sich zum Ziel gesetzt, den mehr oder weniger als Prototypen entwickelten Alligator auf seine Alltagstauglichkeit zu testen und das Boot an einigen Schwachpunkten zu einem sicheren Gefährt weiterzuentwickeln. Immer wenn es um Boote geht, werden wir natürlich neugierig. Klar, dass wir so eine Initiative gerne unterstützen. Besonders viel Spaß hatten wir, als den Alligator bei noch recht frischen Temperaturen bei uns auf der Schwentine in Extremlagen bringen durften. Das Boot hat sich ganz wacker geschlagen. Herr Schulz hat noch einige Vorstellungen, wie so ein Boot aussehen müsste, bis es wirklich vollständig praxistauglich ist, aber er setzt alles daran, dass eines Tages einmal solche Alligatoren auch die Schwentine bewohnen. Wir sind gespannt, was daraus mal wird.

 

 Angelika und Claus-Dieter Schulz am Alligator

Bericht und Foto: Thomas