Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

April 2010

  

 

Wassertemperaturen um 8 Grad – Na und?!

Schon fast traditionell bietet der KVK in Verbindung mit der Salzwasserunion im Frühjahr ein „Regionales  Sicherheitstraining“ (RST) an. Für uns ETV-Kanuten sehr praktisch – morgens ins Boot steigen, zum KVK  rüberpaddeln, am Kurs teilnehmen und abends wieder zurückpaddeln – bequemer geht es kaum! Der Kieler RST legt  den Schwerpunkt auf die Paddeltechnik für Großgewässerfahrten und die Kursinhalte konnten sich sehen lassen:  Ankanten, flache und hohe Stütze und ihre Anwendung, Bogenschläge, Heck- und Bugruder, effektiver Vorwärtsschlag  usw. Alles zunächst als Trockenübung an Land, danach auf dem Wasser – zunächst noch etwas zögerlich, dann immer mutiger – einige wechselten zu diesem Zeitpunkt schon zu den „Nassübungen“. Bei diesen wurde geübt, möglichst
schnell – im Falle einer Kenterung – wieder sicher im Boot zu sitzen. Alle Teilnehmer, von Anfängern bis Fortgeschrittenen, konnten aus dem Wissenspool der Ausbilder so viele Informationen schöpfen wie sie für ihren aktuellen Leistungsstand benötigten. Alle Teilnehmer beendeten hochzufrieden diese sehr gelungene Veranstaltung in gemütlicher Runde im Vereinsheim des KVK! Vielen Dank an die Ausbilder Klaus-Jürgen, Trenk, Jan und Mathias.

Bilder und Text: Angelika