ETV-Kanusport  >  Archiv >  Deutschland  >  Bericht  -  Dezember 2016

  

Eisiges Vergnügen an der Weser

43. Rintelner Eisfahrt 2016

Am ersten Dezemberwochenende schnürten drei ETVler ihre Zeltausrüstung und machten sich mit ihren Kajaks auf den Weg ins 300 km entfernte Rinteln an der Weser. Auf dem Campinggelände am dortigen Kanuheim tummelten sich etliche Hartgesottene, um die alljährliche Eisfahrt mitzuerleben. Fix waren die Zelte aufgebaut, und der gemütliche Vorabend konnte beginnen. Nach einem gemeinsamen Schlummertrunk ging es bei -2°C in die Zelte.

Am nächsten Morgen entschädigte ein traumhafter Sonnenaufgang im Winterwunderland für die eisige Nacht. In geselliger Runde konnte ein mehr als reichhaltiges Frühstücksbuffet genossen werden. Die Kanuheimpächter hatten wirklich alle Register gezogen, um die Kanuten kulinarisch zu verwöhnen und für die bevorstehende Paddelstrecke zu stärken.

Pünktlich um 8:30 Uhr startete der Bootstransfer zum Truppenübungsplatz nahe Hameln. Dort ging es gegen 10:00 Uhr auf die 26 km lange Strecke zurück nach Rinteln. Während der gesamten Tour wachten Freiwillige der DLRG in ihren Rettungsbooten über die 700 Paddler. Die Sonne strahlte vom Himmel und spendete angenehme Wärme bei Lufttemperaturen um Null Grad. Bei Windstille und 5 km Strömungsgeschwindigkeit ging es zunächst bis zum Fähranleger Großenwieden, wo die Veranstalter Würstchen und Punsch zur Stärkung bereithielten.

Viel zu schnell ging auch der zweite Teil der Fahrt zuende. In Rinteln standen Helfer der DLRG am Ufer, um die Massen von Kanus möglichst schnell vom Anleger an Land zu befördern, was auch reibungslos funktionierte. Auf dem Vereinsgelände wartete schon Erbsensuppe und leckerer Punsch auf die hungrigen Paddler. Nachdem sich alle gestärkt, umgezogen und etwas ausgeruht hatten, begann das Abendprogramm, der Rintelner Weihnachtsmarkt mit anschließendem Essen in einer Pizzeria. Satt und müde trollten sich alle in ihre Zelte und verbrachten bei -6°C eine noch kältere Nacht.

Der nächste Morgen war noch schöner als der Erste. Dicker Raureif überzuckerte Boote und Zelte, und die Sonne brachte alles zum Glitzern. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet brachten die Fahrer ihre Autos nach Holtrup, während die restlichen Paddler schonmal ihre Boote klar machten. Gegen 11:00 Uhr startete die (inoffizielle) Nachfahrt, wieder bei fast Windstille und strahlendem Sonnenschein. Flott wurden 25 km ohne Zwischenfälle gepaddelt, danach die Boote verladen und zurück nach Rinteln gefahren, um noch die Zelte abzubauen.

Nach Verabschiedung von den Mitpaddlern aus allen Ecken Deutschlands und dem Versprechen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, wurde noch der Hamelner Weihnachtsmarkt angesteuert. Frisch gestärkt mit allerlei Leckereien und (alkoholfreiem!) Punsch, ging es zurück nach Kiel, leider noch eine Geduldsprobe zum Schluss, bei vollgestopften Autobahnen... Trotz der langen Anfahrt und der frostigen Nächte- ein tolles Event mit schöner Atmosphäre. Nächstes Jahr sind alle wieder dabei!  

Bericht: Anja D.