ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Nordsee  >  Bericht  -  Mai 2015

  

54° 20’ N 8° 35’ E

… ist die Position der nördlichen Sandbank vor St. Peter-Ording. Bereits seit einigen Jahren nehmen in schöner Regelmäßigkeit einige ETV-Kanuten und -Kanutinnen an den Brandungsübungen im Frühjahr an der Nordsee teil. Das Treffen auf der Sandbank ist der zweite Teil eines mehrteiligen Ausbildungsprogramms von Udo Beier aus Hamburg mit dem Ziel, Interessierte für das Paddeln auf der Nordsee fit zu machen.

Dieses Jahr waren wir drei Personen von der ETV aus Kiel. Das Wetter war wie bestellt, am Sonnabendvormittag wehte ein moderater Wind längs der Küstenlinie. Die einlaufende Brandung war zunächst nur minimal. Die ersten Start- und Paddelversuche in den Wellen waren daher für alle Teilnehmer ein leichte Übung. Im Verlauf des Tages drehte der Wind langsam auf West und legte noch etwas zu. Dabei entstehen optimale Brandungsbedingungen mit schönen Brechern, die mit der Zeit immer kräftiger und höher wurden. Sehr schnell hat sich der Bereich vor der Sandbank daher auch mit Windsurfern und Kitern gefüllt, die sich aber angesichts der mehr als 20 Seekajaks leicht entnervt einen anderen Abschnitt vor der Sandbank gesucht haben. Unter den optimalen Wind- und Wellenbedingungen haben es alle Paddler tatsächlich den ganzen Tag auf und in dem Wasser ausgehalten. Mach einer hat die Wucht der Wellen unterschätzt, so dass auch kleinere Schäden an den Booten am Ende des Tages zu beklagen waren. In der Summe sind aber alle sehr zufrieden und ohne Schäden unter doch recht anspruchsvollen Bedingungen gepaddelt.

Der Abend gehörte dann dem obligaten Grillevent auf der Sandbank. Im Schutz der Sandkörbe gab es leckere - wenn auch teilweise etwas sandige - Speisen vom Grill, gewürzt mit den üblichen Paddler- und Salzwassergeschichten. Kann es einem besser gehen - satt im Strandkorb mit Blick über das Meer auf die untergehende Sonne am Horizont? Auf dem Weg zurück zu unseren Zelten bekamen wir die vorhergesagten Böen deutlich zu spüren. Nachts nahm der Wind dann noch einmal bis auf 8 Bft deutlich zu und rüttelte ordentlich an den Zelten. Am Sonntagmorgen war für einige der Workshop schon zu Ende, so dass nur ein Teil der Kanuten eine weitere Runde auf den Wellen ritt. Am Ende haben alle Neulinge bestätigt, was die „alten Hasen“ eh schon immer wussten, Brandunspaddeln vor St. Peter-Ording ist etwas ganz Besonderes, was man unbedingt einmal probiert haben sollte.

 

Bericht + Foto: Thomas