ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Drachenbootrennsport  >  Bericht  -  November 2014

  

 

…und es war nur ein Wintertraining

Heute ist Gestern und das war der 02.11.2014. Neun Sventana-Dragons fanden am Sonntag bei strahlendem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen den Weg nach Preetz an den Lanker See. Die Capybaras hatten zum ersten Inselrennen der Wintersaison eingeladen. Aber halt...Rennen? Es sollte doch nur ein erstes gemeinsames "Winter Training" mit erhöhtem Anspruch sein?! Aber, wie heißt es doch so schön: ein Drachenboot ist ein Drachenboot - zwei Drachenboote sind ein Rennen!!! Und es waren vier Drachenboote mit den Teams: 1-19 Helgoland, den Wakenitz Drachen, den Drachen von Holstein mit Sventana-Dragons Unterstützung und dem Team der gastgebenden Capybaras.

Aber nun zum Renngeschehen: Es ist egal, wie oft man schon auf einer Regatta war, wenn es an die Startlinie geht, schnellt das Adrenalin in kribbelnde Höhen. Noch ein-, zweimal durchatmen und ab geht die Post. Bis zur ersten Wende lagen alle Boote fast gleich auf. Es wurde sich nichts geschenkt und es gab auch den einen oder anderen Paddelkontakt mit dem gegnerischen Boot. Man kann es einen glücklichen Zufall nennen, aber mit der Bahn 1 hatten wir die erste Wendeboje auf unserer Backbordseite und damit die Innenbahn. Ralf „Raller“ Stelling, der „alte Fuchs“ am Steuer, ist taktisch sehr gut gefahren und unser Boot hatte damit den kürzesten Weg an der Wende. Mit Angelika Martin als Schlagfrau stimmte zudem auch die Schlagfrequenz optimal zu unserem Team. Also mit Juhu rein in die Wende und gleich eine kräftige Druckphase von dreißig Schlägen hinterher und wir konnten uns die ersten paar Meter von den Gegnern absetzen. Ziel war es jetzt, die anderen von unserer Welle zu schütteln. Auch das hat Raller super gelöst und wir konnten weiter Druck aufbauen. Nach knapp der halben Strecke kamen dann von Raller auch nur noch Ansagen um den Abstand zu halten. Ab der vorletzten Wende ging es dann mit leichtem Rückenwind und leichter Welle in die Endphase. Weiter Druck aufbauen und wenn möglich, den Abstand noch etwas vergrößern, was ja nicht unbedingt einfach ist, wenn man gejagt wird! Noch ein kleiner Bogen in Richtung Seemitte um das tiefe Wasser auszunutzen und schon kam die letzte Wendeboje und bald darauf auch das Ziel in Sicht. Erstaunlicher Weise legte das Team jetzt noch mal eine Schippe drauf und das Boot ging noch mal richtig ab. Die Uhr stoppte für uns dann bei 46:42:51 und bescherte uns damit den 1. Platz…

...ja, ja, ja, ich weiß was jetzt wieder kommt! Es war ja nur eine Trainingseinheit mit erhöhtem Druck. Es war trotzdem Saugeil und hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Wer sich das Rennen ansehen möchte, für den hier der Internetlink:

http://www.youtube.com/watch?v=KBamz_fGnYw&feature=share

Danke von den Sventana-Dragons an die Drachen von Holstein fürs "mitnehmen" und Danke an die Capybaras für das Ausrichten und den leckeren Pokal Wir sehen uns hoffentlich bald alle wieder!

Bericht: Dirk