ETV-Kanusport  >  Archiv  >  Anpaddeln  >  Bericht  -  Bilderserie  -  April 2013

  

Unzählige Kanuten ...

... trafen sich in diesem Jahr am Sonntag, den 21.04. zum jährlichen Anpaddeln bei der ETV-Kanuabteilung. Sie kamen aus allen Richtungen: Vom TSV Klausdorf, vom TuS Gaarden, vom Kieler Kanu-Klub, der Kanuvereinigung Kiel oder sie fuhren einfach mit dem Auto (und dem Boot auf dem Autodach) vor, um gemeinschaftlich die neue Saison zu begrüßen. Und das Wetter meinte es gut mit uns Kanuten: Die Sonne schien, der Wind wehte moderat und endlich war ein Hauch des Frühlings zu spüren, auf den wir schon so lange gewartet haben. Vielleicht war das der Grund, dass so viele Kanuten den Aufruf zum Anpaddeln gefolgt waren.

Schon beim Aufbauen und Vorbereiten hatte ich mehr hilfreiche Hände zur Verfügung als ich beschäftigen konnte und je näher der Zeitpunkt der Abfahrt kam umso größer und bunter wurde die "Kanuflotte" vor unserem Steg an der Schwentine - Canadier, Seekajaks, Rennboote, 1er, 2er - und die Stimmung war super - so manchen Paddler aus den anderen Vereinen hatte man halt schon lange nicht mehr gesehen! Als dann um 11:00 Uhr das "Horn" sein Startsignal ertönen ließ, fuhren so viele Boote an unserem Steg Richtung Klausdorf, dass die ersten Boote schon um die erste Schwentinebiegung verschwanden als die letzten Boote noch auf der Höhe des Stegs waren!

Für die Helfer, die am Kanuheim geblieben waren, um nach der Schwentinerunde die hungrigen Kanuten aller Vereine mit Würstchen, Suppe, Kaffee und Kuchen zu versorgen, blieb nun (erfahrungsgemäß) etwas weniger als eine Stunde Zeit, um schon einmal größere Mengen Kaffee vorzukochen, den Grill anzuheizen, die vielen Kuchenspenden der ETV-Kanuten dekorativ in unserer "Verkaufsecke" zu platzieren (ohne dass die Sonne die Schokoladendekoration zerstört) und kalte Getränke bereitzustellen.

Und dann waren sie da! Ich bin mir sicher, dass noch nie so viele Kanuten an einem Anpaddeltermin dabei waren (diese Meinung teilten auch meine Wanderwart-Kollegen der anderen Vereine)! Und es war unglaublich: Jeder fand ein Plätzchen für sein Boot und ein Plätzchen für das Picknick - sei es an einem der Bierzeltgarnituren oder einfach unkompliziert auf der Wiese. Viele bekannte Gesichter, viele nette Gespräche, natürlich viel "Gefachsimpel" und einfach nur eine gelungene Veranstaltung - auch wenn die Kaffeemaschine deutlich zu langsam arbeitete, um immer eine ausreichende Menge Kaffee vorzuhalten ...

Nur einmal mischte sich ein wenig Hektik in die ansonsten so unaufgeregte Veranstaltung: Nachdem wir nach 150 Würstchen verkünden mussten, dass es nun leider keine mehr gibt, schauten wir in noch etwa 10 erschrockene Gesichter, die eigentlich noch auf eine solche spekuliert hatten. Erfreulicherweise fand sich noch eine eiserne Reserve von 20 Würstchen, die wir dann auch noch an den "Mann/Frau bringen konnten". Tja, man kann sich dann in etwa ausrechnen, wie viele Paddler sich da bei uns am Kanuheim getroffen haben.

Bericht und Fotos: Angelika