Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Juli 2011

  

Paddlerinnen von den Sventana Dragons bei der Drachenboot Club-Weltmeisterschaft in Toronto

Anfang November letzten Jahres rief der Deutsche Kanuverband (DKV) Drachenbootsportler aus ganz Deutschland auf, sich für die Drachenboot-Nationalmannschaft in den Altersklassen Junioren (bis 18 Jahre), Senioren (18 - 40 Jahre) und Master (ab 40 Jahre) zu bewerben. Zu diesem Zeitpunkt stand für uns schon fest, dass wir uns dieser Herausforderung stellen wollten. Wir hatten unser Trainingsprogramm schon seit Wochen auf die bevorstehenden Qualifikationen zugeschnitten. Bis zu 6 Tage in der Woche trainierten wir Kraft, Kraftausdauer und Technik sowohl im Kraftraum als auch im Drachenboot oder Outtrigger auf dem Wasser. Die Bemühungen im Winter wurden belohnt: Nach den Qualifikationswochenenden in Wuppertal und Duisburg wurden wir in den Kader der DKV Drachenboot-Nationalmannschaft aufgenommen.

Zusätzlich zu diesem sportlichen Erfolg kam für uns dann jedoch noch ein ganz besonderes Angebot: Im Rahmen der Qualifikationswochenenden wurden wir vom Master-Nationaltrainer gefragt, ob wir nicht bei den Club-Weltmeisterschaften (ICF Dragonboat Club Crew World Championships – CCWC) in Toronto/Kanada in seinem Wuppertaler Club-Team „Drag Attack“ mitpaddeln möchten. Und natürlich wollten wir ...  Am 21. Juli war es dann soweit: Im sonnigen und heißen Toronto (an diesem ersten Wettkampftag wurden Temperaturen um die 40 Grad gemessen – das war die höchste jemals gemessene Temperatur in Kanada – in den Tagen danach fühlten sich 30 Grad fast kühl an ...) startete die Club Weltmeisterschaft.

Tanja und Angelika an der Wettkampfstrecke in Toronto

Über vier Tage wurden die Rennen sowohl in den Drachenboot-Standardbooten (20 Sitzer) als auch in Kurzbooten (10 Sitzer) ausgetragen. Vertreten waren Teams aus Kanada, USA, Russland, China, Deutschland, Frankreich und der Ukraine, die die ausgeschriebenen Strecken über 200m, 500m und 2000m in unterschiedlichen Zusammenstellungen absolvierten. Am Ende konnten wir uns zusammen mit unserem Team über folgende Erfolge freuen:

Angelika:

Zwei Weltmeistertitel (200m und 500m im Master-Damenboot) und zwei Silbermedaillen (2000m im Master-Damenboot und 2000m im Senioren-Damenboot).

Tanja:

Ein Weltmeistertitel (2000m im Senioren-Mixedboot) und eine Silbermedaille (2000m im Senioren-Damenboot).

Unsere Medaillen ...

Da wir uns schon gedacht hatten, dass uns die Trainings- und Wettkampfzeiten keine Zeit für Freizeitaktivitäten lassen, hatten wir unsere Reise vorsorglich so geplant, dass wir vor und nach der Weltmeisterschaft jeweils einen Tag komplett Zeit hatten, uns Toronto und die Umgebung anzusehen. So konnten wir am ersten Tag einen Blick über die Stadt vom CN-Tower genießen, bevor wir zu einer Tages-Kajaktour zu den Toronto Islands auf dem Lake Ontario aufbrachen. Wenn irgendjemand mal in Toronto ist, sollte er sich das nicht entgehen lassen. Kaum dass wir vom belebten Hafen aufgebrochen waren und das Sperrgebiet der wasserseitigen Verlängerung der Start-und Landebahn des Flughafens umpaddelt hatten, tauchten wir in die wunderschöne kanadische Landschaft ein und hatten zudem noch einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Toronto, die mit Sicherheit von keiner anderen Sicht beeindruckender und vielfältiger ist.

Skyline von Toronto – Sicht von den Toronto Islands

Der letzte Tag in Kanada führte uns dann noch zu den 150 km entfernten Niagara-Fällen, die wir uns – wenn wir schon einmal in dieser Gegend der Welt sind – auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Diese Entscheidung war mit Sicherheit die richtige! Sich Bilder oder Berichte über diese Wasserfälle in den Medien anzuschauen ist eine Sache, die Naturgewalten vor Ort zu spüren und zu erleben ist eine ganz andere Sache. Keiner, der sich von Wasser begeistern lässt – und da zählt mit Sicherheit jeder Kanute dazu – wird sich dieser Faszination der Wassermassen, die sich da den Weg vom Eriesee in den Ontariosee bahnen, entziehen können.

 

Wasserfaszination – Niagarafälle

Was nehmen wir von der Club-Weltmeisterschaft in Toronto mit nach Hause? Mit Sicherheit die beeindruckenden Erlebnisse in Bezug auf die Naturschönheiten, die sich einem Wassersportler vor den Toren Torontos eröffnen, und vor allem auch unbeschreibliche sportliche Eindrücke, die sich nicht in Worte fassen oder auf Bildern festhalten lassen. Doch nicht nur diese einmaligen Momente, Gold- und Silbermedaillen an der Küste des Lake Ontarios überreicht zu bekommen, sondern insbesondere auch die weltübergreifende Begeisterung für den Drachenbootsport aller beteiligten Athleten und die spannenden und fairen Wettkämpfe auf der Regattastrecke vor den Toren Torontos werden uns mit Sicherheit in bleibender Erinnerung bleiben.

 

Text und Bilder: Angelika und Tanja