Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht + Bilderserie

Juli 2010

  

53 km Schwentine an einem Tag

Am 16. Juli starteten Britta vom KVK, Frank und Eike ganz spontan bei schönstem Wetter nach Eutin-Redderkrug. Wir wussten schon aus dem Vorjahr, dass die Strecke wunderschön ist und wollten das Vergnügen wiederholen. Diesmal allerdings gerne vollständig zurück zum ETV. Im Sommer 2009 hatte die Tour nach 35 Paddelkilometern in Preetz geendet.


Zwei lange Pausen zum Essen, Ausruhen und Schwimmen wurden in Plön-Ölmühle und beim Preetzer PTSV eingelegt. Mit Lufttemperaturen bis zu 32°C und strahlend blauem Himmel war das Wetter ideal - allerdings eher zum Baden und nicht unbedingt zum Paddeln. 

 

Auf den Seen sorgte der Wind für etwas Abkühlung, aber die Sonne brannte uns so sehr auf die Haut, dass die Frage aufkam, ob Lichtschutzfaktor 10 überhaupt genügen würde. Auf den Flussabschnitten sorgte dann die Windstille zusammen mit der Hitze für Schweißausbrüche. Abkühlung verschaffte da nur das ins Wasser getauchte und dann wieder aufgesetzte Käppi, und das Trinken von mehreren Litern Flüssigkeit war lebensnotwendig. 

 

Zwischen Plön und Preetz fragten wir uns manchmal in der Nachmittagshitze, ob wir wohl lieber im Stehen weiter paddeln sollten (am Ende waren es 8 Stunden, die wir uns im Kajak sitzend fortbewegt hatten). Und hinter Preetz mussten wir uns fragen, ob wir noch auf dem Wasser oder schon auf der Wiese paddeln, so verkrautet war die Schwentine hier. Jeder musste wohl für sich den einen oder anderen Tiefpunkt überwinden. Aber die Freude am Paddeln durch herrliche Landschaft siegte!


Der kleine Fußmarsch durch das Umsetzen in Raisdorf tat Wunder! Unsere Sitzmuskeln hatten sich bestens erholt, und der Übermut über die beinahe bestandene Fahrt entfaltete seine Wirkung: Frank und Eike lieferten sich plötzlich ohne jede Absprache ab Klausdorf in unseren beiden Elahos von Necky ein Rennen, bei dem wir 7,5 bis 8 km/h hielten. Frank in seinem eigenen, Eike im Vereinsboot. Hier mal ein dickes DANKE, dass wir die Vereinsboote immer wieder nutzen dürfen!


Nachdem wir beim ETV-Anleger gelandet waren, brauchten wir ein paar Minuten. Dann war das Jubeln groß! Wir hatten zum ersten Mal die gesamten 53 km (Großer Eutiner See + Schwentine) an einem Tag gepaddelt. Frank: "Das muss die sportliche Höchstleistung meines bisherigen Lebens gewesen sein ....". Na - dann kann 's ja jetzt so weitergehen. Oder?!

Text und Bilder: Eike und Frank