Home

ETV-Kanusport Kiel

Bericht

Oktober 2008

  

 

 

Dicke Pötte und super Herbstwetter

 

Beides kann man in Schleswig-Holstein wunderbar am Nord-Ostsee-Kanal sehen und erleben. Was man hingegen deutlich seltener auf dem Kanal zu sehen bekommt, sind Drachenboote.

Seit ein paar Jahren hat sich das aber geändert.

Im Rahmenprogramm des EON-Hanse-Cups, dem „härtesten Ruderrennen der Welt“, findet auch ein Drachenbootrennen statt. In diesem Jahr konnte der Veranstalter sich über 64 gemeldete Mannschaften freuen, die den Kampf gegen Wind, Wasser und Zeit aufnehmen wollten.

 

Zu den 64 Mannschaften gehörten in diesem Jahr auch erstmalig die SVENTANA DRAGONS, das Drachenboot-Team der ETV. Das eine oder andere Team war uns schon aus voran gegangenen Regatten bekannt und wir konnten uns somit ein Bild machen, was uns erwarten würde.

Was hingegen auf dem Kanal nie ein zu schätzen ist, sind die Witterungsbedingungen. Der Wind kam diesmal jedoch aus der richtigen Richtung, nämlich von achtern und die Sonne schien, was der Himmel her gab.

Optimale Bedingungen also? Anscheinend gibt es auf dem Kanal aber „plötzlich“ auftretende Strömungen!? …wie auch immer diese entstehen mögen. Anders ist es jedenfalls fast nicht zu erklären, das die FT Eintracht in ihrem ersten Vorlauf eine Zeit von 01:07 Min. aufs Wasser gebracht hat… Die SVENTANA DRAGONS hatten ihren ersten Vorlauf um 14:00Uhr und fast optimale Bedingungen. Die 01:09 Min. waren  zwar deutlich hinter der „Tagesbestzeit“, aber es reichte einerseits für das Finale und andererseits blieb es die zweitbeste Zeit des gesamten Tages.

 

Mit uns qualifizierten sich noch fünf weitere Mannschaften für das mit Spannung erwartete Finale um 16:00 Uhr. Das war dann auch der Höhepunkt unseres Renntages!

Es hatten sich mittlerweile auch deutlich mehr Zuschauer als zu den Vorläufen im Kreishafen eingefunden. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Fans gingen die sechs Boote auf die 320m lange Strecke. An den Zeiten der drei schnellsten Teams konnte man später erkennen, wie knapp dieses Finale endete. Die Platzierungen waren dann wie folgt:

1. GASMOLCHE in 01:10:10

2. SVENTANA DRAGONS in 01:11:19

3. HELL DRAGONS in 01:11:37

 

 

Mit dem einen oder anderen „isotonischen Entspannungsgetränk“ ging dann der Renntag zu Ende. …und wie heißt es immer so schön?: “Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“. Wir werden also weiter trainieren und im nächsten Herbst versuchen, den Pokal vielleicht nach Kiel zu holen.

 

Für alle Interessierten: das Wintertraining der SVENTANA DRAGONS beginnt am 26.10.08 um 10:00Uhr am Kanuheim.

Dirk